Unser Einsatz für die Zukunft

Wir sind uns bewusst darüber, dass jeder von uns einen ökologischen Fußabdruck hinterlässt. Dieser gibt an, wie viele Hektar Wald, Weide- und Ackerland sowie Meeresfläche nötig sind, um die verbrauchten Ressourcen zu erneuern und die entstandenen Abfallprodukte zu absorbieren. Wenn man sich die UN-Nachhaltigkeitsziele anschaut, dann wird deutlich, wie wichtig das Thema ist.  

Da Nachhaltigkeit ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie ist, wollen wir diese jetzt erlebbar mitgestalten. Anstatt Öko-Zertifikate oder virtuelle Bäume zu erwerben, finanzieren wir die Neuanpflanzung einer kompletten Waldfläche vor unserer Haustür.

Hier weiterlesen..

Wer sich einmal mit dem Begriff Nachhaltigkeit beschäftigt, wird feststellen, dass dieser sogar vor ca. 300 Jahren in der Forstwirtschaft geprägt wurde. Ein guter Waldbauer kann nur so viel Holz ernten, wie wieder angebaut wird. Heute wissen wir, wieviel Strom und weitere Ressourcen Kassensysteme wirklich verbrauchen. Aus diesem Grund haben wir uns bewusst für die Pflanzung von Bäumen entschieden: Der Lebenszeitraum eines Baumes gleicht alle CO2-Ausstöße aus, die bei dem gesamten Produktions-, Betriebs- und Entsorgungsprozess eines Kassensystems inklusive eingesetzter Hardware  entstehen.

Für einen gelungenen Start werden wir im ersten Schritt 1.000 Bäume (Mischwald) auf einer durch Orkane verwüsteten Fläche pflanzen. Die ersten 500 Bäume widmen wir unseren Kunden, die uns in den letzten Jahren in unserer Entwicklung begleitet haben. Dafür nochmals vielen Dank! Alle weiteren Bäume werden wir zukünftig neu abgeschlossenen Verträgen für POSMAN-Softwarelizenzen widmen. 

Du musst also nicht extra ins Ausland reisen, um deinen Baum zu besuchen und kannst Dir sicher sein, dass die Bäume wirklich gepflanzt werden. In dieser Region kann man herrlich wandern gehen und die Natur genießen. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Freiherr von und zu Brenken umgesetzt.

"Stop wishing - start doing" - mehr als nur unser Slogan

Die poe ist ein agiles Softwareentwicklungsunternehmen mit sehr modernen Produkten und innovativen Lösungen. Unter den Produktnamen TRADEMAN und POSMAN entwickeln wir Warenwirtschafts- und Kassensoftwarelösungen für den Handel. Software made in Germany ist unser Anspruch an Qualität. Für uns ist Software made in Germany keine pauschale Werbeaussage - wir leben den Anspruch, der damit verbunden ist. Während unsere Marktbegleiter neue Module und Funktionen bereitstellen, entwickeln wir Softwarelösungen, um Prozesse und Workflows bei maximaler Qualität zu automatisieren. Nur, wenn unsere Software den Ansprüchen unserer Kunden genügt, können wir uns neuen Herausforderungen widmen! Wir sind nicht auf der Jagd nach Kunden mit der größtmöglichen Anzahl an Filialen und Kassensystemen zum billigsten Preis, sondern auf der Suche nach Partnern mit individuellen Ansprüchen, die mit uns eine langfristige Zusammenarbeit auf Augenhöhe anstreben.

Alleine sind wir stark, gemeinsam unschlagbar

Nur ein Superheld ist noch lange kein Team - unser Erfolg basiert auf gleich ca. 30 zuverlässigen Superhelden aus der  Softwareentwicklung und Organisation, dem Service & Support und dem Vertrieb. Diese tun all ihre Superkräfte zusammen, wenn es ernst wird. Die Zusammenarbeit wird von Mut, individuellen Sichtweisen, verschiedenen Altersklassen und kultureller Vielfalt geprägt. Anregungen werden genutzt, um die eigenen Superkräfte weiterzuentwickeln und als Team eingespielter agieren zu können. Der qualitative Anspruch und die Zufriedenheit unserer Kunden stehen immer im Fokus unserer Arbeit.

Aber auch Superhelden haben mal eine Auszeit und auch die wird teilweise gemeinsam verbracht. Wir sind nicht nur im Job auf einer Wellenlänge und das spiegelt sich in allen Bereichen wieder.

Maximale Automatisierung - die "one click" Strategie

Unsere Softwareprodukte in den Bereichen POS, FilialManagement und ERP sind für den nationalen und internationalen, filialisierten Handel. Genau auf deine Bedürfnisse abgestimmt individualisieren wir unsere Softwarelösungen, um Dir maximale Automatisierungseffekte zu ermöglichen. Egal, ob Du unsere Softwarelösungen als Komplettlösung oder modular als Integration in eine vorhandene ERP-Umgebung einbinden willst: Wir machen das mit einem Click. Wenn Du das "mehr" suchst und nicht den einfachen Standard, dann sind wir der richtige Ansprechpartner. Andere Softwarehersteller  beschäftigen sich mit Modulen, wir mit der maximal möglichen Automatisierung der Prozesse. Gib Du uns den Impuls, wir setzen den gewünschten Workflow in einer "one click" Strategie um.

 

Unsere Unternehmensgeschichte - der Zeitstrahl

Hier könnt ihr sehen, wann die poe ihre Wurzeln geschlagen hat und was seit dem alles passiert ist!